Sonntag, 2. Juni 2019

Kühl und Trocken


Nein, heute geht es nicht um Weißwein oder Vorurteile über Bewohner und Humor Norddeutschlands. Wir fassen nur einmal zusammen, was der Mai uns gebracht hat. Das über die meiste Zeit kühle und trockene Wetter hat vor allem auf dem Grundstück geholfen.

So arbeiten wir zum Beispiel weiter an unserer geplanten Rasenfläche, die wir nach weiteren Lieferungen grobem und feinem Kieses einigermaßen eben bekommen möchten, bevor die Deckschicht Erde geliefert wird.



Sigi hat sich zur Aufgabe gemacht, den Felsen vor dem Wohnzimmer zu bepflanzen. Zur Zeit siedelt sie auf dem Felsen herumliegende lose Steine um, um Mulden für Steingewächse zu schaffen; ein paar sind schon da - einige kamen von selbst, andere säen und pflanzen wir selbst.

Außerdem kommt die Erneuerung der Terrasse hinter der Küche (siehe Post vom April) voran, und steht kurz vor der Vollendung. Nachdem wir nun doch alle Planken entfernen, weil sie sich mit der aufgenommenen Feuchtigkeit leicht ausdehnen, können wir darunter bequem Leerrohre für Wasser und Strom verlegen. Diese sollen ein zukünftiges (2020?) Gewächshaus versorgen.
Zur Zeit liegen an selber Stelle Paletten für ein Hochbeet mit einigen Gemüsepflanzen für diesen Sommer. Langfristig sollen sie dort an geschützter Stelle auf 15 Quadratmeter Gewächshausfläche angezogen werden, um später in ein größeres Gewächshaus oder ins Freie umziehen... aber das ist noch Zukunftsmusik.


Der wegen der leidigen Gas-Geschichte notwenige Terrassen-Wiederaufbau hat neben den Leerrohren einen weiteren positiven Nebeneffekt: Wir können bequem den angrenzenden Felsen von losen Steinen und Bewuchs befreien. Schon im ersten Jahr hatte immer wieder einmal etwas auf die Terrasse (und natürlich auch darunter) gerieselt...

Besonders freuen wir uns in diesem Monat über zwei neue Wege auf dem unteren Teil des Grundstücks, schließen diese Wege beide an Enden an, die vorher als Sackgasse nicht so viele Gründe boten, sie regelmäßig zu begehen. (Und einen Teil dieser Sackgassen hatten wir bisher verschwiegen.)
Unser Service für Euch: Ein Überblick, der Euch einen Überblick über das Grundstück verschaffen soll. Letztes Jahr stellten wir Euch im Juli und September den "Oak Path" (damals "First Path"), im August den "Birch Path" und im Oktober den Pfad vor, den wir auf der Karte als "Compass Hill Path" bezeichnen.



Die nächsten drei Filme sollen Euch "Wohlers Way" den "Ivy Path", den "Stream" und den "Heather Path" näher bringen. Heute fangen wir mit dem "Wohlers Way" an, den wir mit Hilfe eines langjährigen Freundes angelegt und nach ihm benannt haben. Er verbindet den "Ivy Path" mit dem "Compass Hill Path". 
Am Anfang des Clips Ivy Path, Wohlers Way to Compass Hill seht Ihr den Namensgeber für den Efeu-Pfad. Der Stein eignet sich wunderbar für eine Teepause.
Vor dem gerade frei geschlagenen kleinen Feld biegen wir nach links ab in den "Wohlers Way", ein gutes Stückchen durch ein Weidenwäldchen. Wenn sich nach knapp einer Minute Gehen das Gelände öffnet, sehen wir im Südwesten das Windrad unseres Nachbarn William. Wir nähern uns dem Anblick des südlichen Nachbarhauses auf der anderen Straßenseite, vor allem aber dem 'Terra Incognita' unseres eigenen Grundstückes, wie auf der Karte im südwestlichen Teil unschwer zu erkennen ist.
Wenn wir den scharfen Linksschwenk auf den leuchtenden Weißdorn hinter uns haben, steigen wir zur Steilklippe und danach zum "Compass Hill" hinauf. Dort angekommen (2:20 min), ahnt man die Dichte zum gerade eben gelaufenen "Wohlers Way". Am Ende des Filmes landen wir an der T-Kreuzung, die wir damals als Ausgangspunkt für den "Compass Hill"-Film gewählt hatten. Hier haben wir vor kurzem den Felsen frei geschnitten und davor auf gut Glück ein bißchen Rasen gesät. Mal sehen, ob sich dieser Platz zukünftig für eine geschütze Feuerstelle, einen Picknickplatz oder einfach einen Ort zum Verweilen eignet...

Nächsten Monat zeigen wir Euch die Fortsetzung des "Ivy Path" hinunter zum "Stream" (Auf der Karte orange) und zur magischen Weide.


Weil hinter der magischen (oder mystischen) Weide der Weg weiter zu unseren nördlichen und westlichen Nachbarn führt, hier zum Schluss ein kleiner Appetiser für unsere zukünftigen Gäste: Dieser Wasserfall ist das Ziel einer unserer Lieblingsspaziergänge in die Nachbarschaft.


Keine Kommentare: