Sonntag, 4. März 2018

Kontemplation! Kreativität! - Kälte!

Der an und für sich schon kurze letzte Monat wurde für uns durch diverse Anlässe noch mehr gekürzt - was die Baufortschritte in Coolcaha betraf. Wir wollen Euch damit nicht in den Ohren bzw. den Augen liegen. Stattdessen dieses Mal ein Schlaglicht auf ein einzelnes Detail - und zum Schluss DIE Fotos des Monats.

Das Verputzen hat nun doch länger gedauert als erhofft. Jetzt warten wir den Trocknungsprozess ab und sehen dann weiter. Immerhin können wir mit einem ersten Schritt der Inneneinrichtung aufwarten. Weil wir die Küche gerne räumlich vom Ess- und Wohnbereich etwas abgrenzen möchten, haben wir eine Art von Torbogen dazwischen gesetzt.

Nachdem die Form ausgeschnitten war, kam uns die Idee mit den Fächern auf der Küchenseite, wie im Foto unten zu sehen. In diese Fächer beziehungsweise Schubladen kommen später Gewürze (ganz oben), Handtücher, Backbleche (links unten - der Backofen kommt in der Wand daneben unter), Frühstücks-Cerealien (unten rechts) und Anderes.


Unterhalb des Bogens werden später Unterschränke und Arbeitsflächen den Übergang von Küche zum Essbereich bilden.

Unten zur Veranschaulichung noch einmal der Zustand vor einem Jahr. Darunter - ebenfalls vom Essbereich aus gesehen - der Bogen, die fertig verputzen Wände im Vordergrund sowie die helle Küche in Hintergrund



Auf der Suche nach dem passenden Material für die Oberflächen des Küchenbogens (inklusive Fächer) haben wir am letzten Wochenende einen Ausflug nach Tralee im County Kerry gemacht. Dort gibt es einen Lieferanten, mit dem wir bereits für die Gestaltung der Dachüberstände zusammen gekommen sind. Noyeks Newmans bietet hauptsächlich Küchen- und Badoberflächen an. Schon im Ladeneingang steht ein recht geschmackvolles Beispiel ihres Gestaltungsansatzes. 


Wir haben uns dort viel Zeit gelassen und neben dem Material für den Küchenbogen noch so einiges anderes Schönes gefunden - dazu zu einem späteren Zeitpunkt bestimmt mehr. Auf jeden Fall haben wir uns schon einmal ein Modell der Küche im Maßstab 1:10 gebaut. Der Bogen darin fehlt noch....

Zurück in Cappaghglass bereiteten wir uns auf den ersten richtigen Winter vor; zum Glück ist so ein Phänomen hier nur von kurzer Dauer (wir mussten zwei Tage ohne fließend Wasser auskommen, die Geschäfte waren zeitweise geschlossen, Straßen wurden nicht geräumt oder gestreut) - aber wunderschöne Momente gab es eben auch!







Keine Kommentare: